Adipositas Grad 3 - Vorbereitungsphase
Adipositas Grad 3 - Meine Geschichte - Teil 4
"Das Schicksal ist gegen eine Operation, es gab viel zu viele negative Omen!" In meinen Gedanken war ich immer noch fest entschlossen, selber abzunehmen. Auch wenn alle Ärzte der Meinung waren, dass es für mich unmöglich sei, abzunehmen.
Zuletzt sagte dies meine Zuckerärztin, welche der Überzeugung ist, dass Menschen mit einem BMI ab 40 nicht mehr ohne eine Operation alleine abnehmen können. Früher oder später kommt alles wieder zurück oder sie müssten ihr komplettes Leben im "Hungerstadium" bleiben!In der Vorbereitungsphase müssen viele Dinge erledigt werden. Dies betrifft zum Einen die deutsche Bürokratie, wie sie im Buche steht. Und zum Anderen muss der Patient (also ich) Aufgaben erledigen und sich an Regeln halten. Bis zum eigentlichen Operationstermin vergeht vom ersten Kontakt an in der Regel 1 ganzes Jahr! Das hat größtenteils mit der Krankenkasse zu tun, welche man erstmal überzeugen muss, dass man diese Operation auch braucht. Ohne eine entsprechende Klinik, die sich mit dem ganzen Prozedere sehr gut auskennt, hat man keine Chance!
TODO-Liste für die Beantragung einer Magenverkleinerung*
- Soviel Arztbriefe wie möglich sammeln. Dazu gehört immer ein Internist & Hausarzt! Je nach Folgeerkrankungen kommen weitere Briefe, in denen die Ärzte eine OP befürworten dazu.
- Bewegungs- und Dietenprotokoll der letzten Jahre ausfüllen.
- Eine Ernährungsberatung in der Länge von 6 Monaten machen.
- 2 wöchiges Ernährungsprotokoll am Ende der Ernährungsberatung mit Stempel der Beratung machen und sammeln.
- Bewegungsprotokoll über 6 Monate machen und ebenfalls von der Beratung abstempeln lassen.
- Eine Magenspiegelung machen lassen, zur Überprüfung ob im Magen alles ok ist.
- Zum Schluss den Antrag mit allen Unterlagen an die Kasse senden. Je nach Kasse wird dies mit der Klinik und dem Patienten gemacht oder man muss einen eigenen Antrag schreiben.
Zu diesen Wartezeiten gesellt sich am Anfang noch eine Startzeit der Ernährungsberatung, da diese für stark adipöse Menschen ab einem BMI von 40 nur noch in Kleingruppen abgehalten werden darf. Kleingruppen haben eine maximale Gruppengröße von 5 Leuten!
* Diese Liste ist aus meinen Erinnerungen zitiert und betrifft meinen Fall. Jede Krankenkasse ist anders, genauso auch jede Klinik. Solltet ihr auch den Wunsch haben, eine Magenverkleinerung zu beantragen, fragt bitte unbedingt bei einem Adipositas-Zentrum in eurer Nähe nach!!!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen